Beim Dysgrammatismus werden die grammatikalischen Regeln der Wort-und Satzbildung nicht korrekt angewendet.
Zuammenfassung der Entwicklungsdaten | Zeitpunkt |
---|---|
Produktion von Wortkombinationen (Mehrwortäußerungen) | 1,6 J. bis spätestens 2,0 J. |
Produktion einfacher Satzstrukturen | 3. J. |
Verwendung des obligatorischen Artikels (Artikeleinsetzungsregel) | 2,6 - 3,0 J. |
Realisierung von obligatorischen Satz-Teilen (Rückgang von Auslassungen) | 3. J. |
Erwerb der Verbzweitstellung | 2,6 - 3,0 J. |
Verwendung von Funktionswörtern (Rückgang von Auslassungen) | 3. - 4 J. |
Verwendung verschiedener Satzarten: Aussage- und Fragesatz | 2,6 - 3,0 J. |
Auftreten von Nebensätzen | 3. J. |
Vollständige Personalflexionen des Verbs (-t,-e,-st-Endung im Präsens) und damit korrekte Subjekt-Prädikat-Kongruenz | ca. 2. - 3. J |
Erwerb von Tempusmarkierungen | 3. J. |
Vorrübergehende Überregularisierungen (gegeht) | im 3. - 4. J. |
Aufbau des Kasussystems: zuerst Akkusativ, später Dativ | 2. - 6. J. |
Literatur zu den Entwicklungsdaten: De Langen-Müller, U.Kauschke, C.Kiese-Himmel, C. Neumann, K. & Noterdaeme, M. (2012). Interdisziplinäre S2k-Leitlinie. Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen (SES) unter Berücksichtigung umschriebener Spracheentwicklungsstörungen (USES). Abgerufen von awmf.org/leitlinien, abgerufen am: 28.10.2015.
Die Ursachen sind heute noch weites gehend ungeklärt. Es werden Defizite der auditiven Speichersysteme, der rhythmisch-melodischen Fähigkeiten oder der Verarbeitungsstrategien vermutet.
Je früher die Problematik erkannt wird, desto besser ist es. Ein optimales Alter wird bereist mit 3 Jahren angegeben. Hier werden biologische Zeitfenster zugrunde gelegt, in denen die geistige Entwicklung für solche Strukturen offen ist. In diesen Zeiträumen lernt das Kind effektiv und schnell, so dass evtl. Rückstände schneller angeschoben und aufgeholt werden können, als zu einem späteren Zeitpunkt in der Entwicklung. In Einzelfällen sollte die Behandlung bereits früher erfolgen.
Verwandtes Thema: Late Talker – Late Bloomer (Späte Sprecher)
Sie suchen eine Therapeutin / einen Therapeuten?
Fragen Sie uns gerne an: Online-Terminanfrage oder Tel. 0212 24824-0